Stellungnahme zur Aufforderung der Partei „Die Linke – Bochum“

Wir als Liste der Naturwissenschaftler und Ingenieure Bochum, weisen jegliche Vorwürfe über Nähe zu rechtspopulistischen Positionen zurück. Die NAWI versteht sich als pragmatische hochschulpolitische Liste, deren Themen sich aus den Problemen der studentischen Mitglieder ergeben und frei von ideologischer Meinung und festgefahrenen politischen Positionen sind. Allgemeinpolitische Entscheidungen stehen bei Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen zur Disputation.

Der Kreisverband Bochum der Partei „Die Linke“ impliziert auf ihrer Webseite eine Verbindung zwischen der NAWI und der Partei „AfD“. Sie fordert den Rücktritt des Sprechers des Studierendenparlamentes, der Mitglied der NAWI ist. Diese Forderung eines Kreisverbandes stellt aus unserer Sicht einen Eingriff in die Autonomie der verfassten Studierendenschaft dar. Dieses Vorgehen kritisieren wir scharf und weisen diese Forderung zurück.

Wir sind irritiert über die Vorgehensweise des Kreisverbandes. Es ist ungewöhnlich, dass Parteien Meinungsbildung gegenüber der Studierendenschaft betreiben. Wir wurden im Vorfeld von der Partei „Die Linke“ weder informiert, noch wurden wir zu der Thematik befragt.