Zum Inhalt springen

Die Liste der Naturwissenschaftler und Ingenieure an der Ruhr-Universität Bochum

  • Home
  • Instagram
  • Wahlprogramm
    • Wahlprogramm 2025
    • Election program 2025
    • Wahlprogramm Senatswahl 2025
    • Wahlprogramm 2024
    • Election program 2023
    • Wahlprogramm Archiv
  • Wahlen
    • Urnenfinder
    • Urabstimmungen
    • GEWI/REWI
  • Mitglieder
    • Vorstand
    • Aktive
    • Ehemalige
  • Mitmachen!
    • Events
    • Galerie
    • Selbstverständnis
    • Satzung
    • Bildergalerie
  • Impressum
    • Datenschutz
  • Election program 2025
  • Wahlprogramm 2025

Instagram Feed

nawi.bochum

Wir setzen uns aktiv für Studierende ein!💜
🕊️: @ListeNAWI
FB: facebook.com/nawi.bochum

Nur noch 2 Tage um NAWI wählen zu könnn❤️‍🔥💜 Von Nur noch 2 Tage um NAWI wählen zu könnn❤️‍🔥💜

Von 9:30-16:30 Uhr könnt ihr an der Wahlurne eurer Fakultät wählen gehen. Kommt vorbei, ihr findet uns an sogut wie fast jedem Gebäude, kommt mit uns ins Gespräch und am aller wichtigsten, vergesst nicht wählen zu gehen💜

#nawi #stupa #wahl #hochschulpolitik #uni #demokratie #rub #bochum #viral #fy #gemeinschaft #pragmatisch #joynnawi
Die NAWI setzt sich nicht nur für Studis auf dem C Die NAWI setzt sich nicht nur für Studis auf dem Campus ein, sondern auch in Wohnheimen um den Campus herum. Es ist uns ein Anliegen, dass Studis faire Mieten und richtige Unterstützung in Wohnheimen des Akafös bekommen. Des weiteren soll zukünftig die Kommunikation mit dem Akafö verbessert werden, sodass schnellere Reparaturen, mehr Veranstaltungen und bessere Instandhaltung der Wohnheime umgesetzt werde können. 

Wählt NAWI, von Studis für Studis
Diese Woche wird gewählt!!! NAWI wählen, für einen Diese Woche wird gewählt!!! NAWI wählen, für einen besseren Campus, von Studis für Studis. Von 9:30-16:30 könnt ihr eure Stimme abgeben. 💜
Wir als NAWI konnten bereits in der Vergangenheit Wir als NAWI konnten bereits in der Vergangenheit vieles für euch umsetzen, aber das ist uns nicht genug. Wir möchten noch mehr für euch erreichen, um das Leben auf dem Campus für Studis zu verbessern. Wir kämpfen weiterhin für bessere, günstigeres und vor allem Asbestfreies Wohnen, faire Mensa Preise aber auch für längere Öffnungszeiten der Bib.

Wählt NAWI, damit wir viele weitere Projekte im Interesse der Studis realisieren können. Von Studis für Studis💜
Hey, ich bin Tobi, 24 und studiere Stammzellbiolog Hey, ich bin Tobi, 24 und studiere Stammzellbiologie im 3. Master-Semester. Ich studiere seit 2020 an der RUB, angefangen habe ich mit Biologie und Archäologie, bevor ich dieses Jahr für den Master in die Stammzellbiologie gewechselt bin. Ich bin aktuell Teil des AStAs und bestreite meinen vierten Wahlkampf für die NAWI. 

Von Anfang an habe ich mich in verschiedenen Gremien dafür eingesetzt, das Hochschul- und Campusleben für alle Studierenden so angenehm, fair, aber auch so unterhaltsam wie möglich zu gestalten. 
Wenn ihr also Projekte wie die Wiederbelebung des Sommerfestes, den Wintermarkt oder eine Überholung des KulturCafé unterstützt, dann ist eure Stimme bei mir richtig. Genauso wichtig sind mir aber auch Themen wie studentisches Wohnen und faire Mensapreise! 

Wie ihr seht, gibt es viel zu tun und ich freue mich auf die Herausforderung, also ran an die Wahlurne!
Wir möchten euch Maximilian vorstellen! Er vertrit Wir möchten euch Maximilian vorstellen!
Er vertritt die Fakultät für Physik und Astronomie in der
NAWI und ist hoch motiviert unsere Ziele für euch zu erreichen💜

[English]
We would like to introduce you to Maximilian!
He represents the Faculty of Physics and Astronomy in the
NAWI and is highly motivated to achieve our goals for you💜
Hey, ich bin Philip, 27, und studiere Geographie & Hey, ich bin Philip, 27, und studiere Geographie & Anglistik auf Lehramt an der RUB.
Seit etwa 1,5 Jahren bin ich bei der NAWI und seit diesem Jahr auch im AStA aktiv. Dort organisiere ich unter anderem Magic the Gathering-Events, Spielenachmittage und unsere Quiz-Night, oft auch gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsbüro. 
Ich freue mich immer darauf, neue Leute kennenzulernen und gemeinsam entspannte, nerdige oder einfach lustige Abende zu gestalten!
Moin! Mein Name ist Ilja (he/him), 23 Jahre alt – Moin! Mein Name ist Ilja (he/him), 23 Jahre alt – aktuell stehe ich kurz vor dem Abschluss meines Bachelors in Geographie und Germanistik. Direkt im Anschluss starte ich mit dem Master of Education in denselben Fächern :)

Zum zweiten Mal kandidiere ich für die NAWI und freue mich, den Fokus weiterhin auf die Rechte und Interessen der Studierenden legen zu können. Besonders am Herzen liegt mir die Unterstützung für die Bewohner:innen in den Wohnheimen, wie auch die Lösung von Problemen und die Umsetzung ihrer Wünsche.

Bereits seit einigen Jahren engagiere ich mich in verschiedenen Kommissionen an der Uni und setze mich dort gezielt dafür ein, die Rechte der Studierenden durchzusetzen. Auch in den Prüfungsausschüssen BA/MA und MEd bin ich aktiv vertreten und bringe mich dort ein, um die Anliegen der Studierenden hörbar zu machen.

Es wäre mir eine große Freude, euch auch im kommenden Jahr wieder vertreten zu dürfen.
Hey, ich bin Orcun, Masterstudent im Umweltingenie Hey, ich bin Orcun, Masterstudent im Umweltingenieurwesen und stelle mich dieses Jahr für das Studierendenparlament auf.

Wofür stehe ich?

🌱 nachaltiges Essensangebot erweitern
❌️Verhinderung von weiteren Kürzungen in der Mensa
🎓 Stärkere Vertretung der Anliegen von Studierenden

Mir ist wichtig, dass Entscheidungen an der Uni nicht an uns vorbei gehen , sondern mit uns und für uns getroffen werden.

Drum stimmt für NAWI damit Ihr eine Stimme habt!🫵🏼💜
Blubidiblub!! 🌊 Blub blubiii! Tim 🐟 blubi blubluu Blubidiblub!! 🌊

Blub blubiii! Tim 🐟 blubi blubluu 24 ⚓, Blubser aus Blubstadt. Blublublub IT-Sicherblubb 🧑🏻‍🎓, blub blubi Blubaster blun Informatiblub 💻, bluuuuuu Blubifikation! Blub blubi bliblub Blaubsi 🌳 blub, blub blubliblubb für blubig Blubbigkeit. 🦈

Blubiblub bluuuu! 🎉 Blub blubi blubluu Studierendenparlament 🎓 blub bubli. Blublublu blub blubli Mitbestimmung 🗳️ blubiblub blub blubliblub Uni 🏫 blub bubli. Blub blub 🐟🌊 blub mehr Blubis 🐚 blubi bubli blubiti Umwelt 🌍, Blubli Inklublusion ♿ blub bluu Blubbigkeit 🫧. Blubiii Blub bubliiii Teamgeist 🫶 blub blibli Blubberpower! 💪

Blub blubliblub Digitalisierung 💻 blub Campus App 📱 blubi blub blibliiiiii! Blub Mensa-Blub 🍝, Stundenplan 🕒 und Blubibliothek 📚 blubluuu schneller blub mehr Blubbifizierung 🎉. Blubii Digitalisierung 🌐 bringt Blubbli Fortschritt für alle 🐠✨!

Blub Blub, blub blub “Blubb!” 🗳️ – Blub bliblub Wahltag blub Tim 🐟 blubi Stimme bluu Blub-Studierenden! 🐟💜✨

[English]
Bloop bloop. 

#BlubBlub #TeamBlub #Fischfluencer #Blubberpower #StimmenFürBlubb #BlubZukunft
Hallo zusammen! Ich bin Thorger Jansen (viele ken Hallo zusammen!

Ich bin Thorger Jansen (viele kennen mich inzwischen als Nicole), Studentin der IT-Sicherheit an der RUB und in der Hochschulpolitik aktiv.

Durch mein Engagement im StuPa, dem AStA, im Autonomen Referat für Menschen mit Behinderungen und sämtlichen Beeinträchtigungen sowie im Fachschaftsrat ET/ITS habe ich gemerkt, wie viel wir als Studierende verändern können.

Was mich dabei antreibt, sind insbesondere Inklusion, Barrierefreiheit und nachhaltige Veränderungen auf dem Campus.

Und Veränderungen gab es bisher viele:

Von unserer 100% StuPa-Anwesenheit über Projekte wie dem Repair Café und der Fahrradwerkstatt bis hin zu nachhaltigen Initiativen, Wintermarkt und dem Aufbau eines Gaminghubs auf dem Campus.

Für mich bedeutet Hochschulpolitik, aktiv mitzugestalten und Projekte umzusetzen.

Und damit ich dank meiner Erfahrung, meines Einsatzes und meiner Fähigkeiten weiterhin die Möglichkeit habe, Projekte voranzubringen, freue ich mich über jede Stimme, die uns das auch weiterhin ermöglicht.

Wir sehen uns auf dem Campus!```
Seit zwei Jahren setze ich mich für die Stimme der Seit zwei Jahren setze ich mich für die Stimme der Studierenden an der RUB ein. Ich bin Sebastian, studiere Maschinenbau im 5. Semester und möchte auch weiterhin gemeinsam mit der Nawi Projekte aller Art auf den Weg bringen und unterstützen. Ich setze mich für eine Stärkung der Fachschaftsräte und einen größeren Fokus auf die direkten Bedürfnisse der Studierenden ein. Für eine einladendere, komfortablere Uni mit mehr Raum zum Connecten. 
Um das zu erreichen, bin ich seit zwei Jahren im Fachschaftsrat Maschinenbau und seit Anfang dieses Jahres im AStA tätig. In dieser Zeit konnte ich nicht nur als Tutor zwei Ersti-Jahrgängen das Uni-Leben näherbringen, sondern auch an Projekten wie einem Beach-Volleyball Turnier, dem Wintermarkt oder der großen I-Koop Sommerparty mitwirken. Besonders setze ich mich für sportliche und musikalische Veranstaltungen ein. So wie im Fall der KulturCafé Rock Konzerte auch sicherlich beidem gleichzeitig. 
Ich würde mich riesig über eure Unterstützung bei der Wahl zum Studierendenparlament freuen. Lasst uns diese Uni gemeinsam lebendiger und schöner gestalten!
Wählt NAWI!💜 Wählt NAWI!💜
Wählt NAWI!💜 Wählt NAWI!💜
Hey, ich bin Alex und studiere Psychologie hier an Hey, ich bin Alex und studiere Psychologie hier an der RUB. Ich bin seit drei Jahren im FSR Psychologie und seit dem letzten Jahr darf ich Euch eine Stimme im StuPa geben. Im AStA setze ich mich vor allem für politische Bildung ein: in Zeiten von gesellschaftlichem Wandel ist politische Bildung wichtiger denn je. Ich setze mich für neue Formate ein, um die politische Bildung des AStAs zu diversifizieren: mehr Social Media Präsenz und Ausstellungen, um mehr Studierenden die Teilhabe an politischen Bildungsangeboten zu ermöglichen. Mein zweiter Schwerpunkt sind die Großevents wie das Sommerfest oder der Wintermarkt, die ich in der letzten Legislatur mitorganisiert habe. 
Außerdem darf ich Euch auch auf internationaler Ebene vertreten: als Vorsitzender der Studierenden von der Europäischen Universitätsallianz. Hier setze ich mich insbesondere für mehr Mobilität und Internationalisierung ein. 
Dieses Jahr trete ich auch für den SHK-Rat an, um die Anliegen von studentischen Beschäftigten an der RUB effektiv zu vertreten.
Ich freue mich, Euch auch nächstes Jahr eine Stimme zu geben! 💜
Hi, my name is Negar. I’m a third-semester student Hi, my name is Negar. I’m a third-semester student in Materials Science and Simulation, and this is my second time running for the NAWi election. As the only international student on the NAWi list who has entered the StuPa, I’ve focused on creating real visibility for international students and making sure their voice is actually represented. My goal is straightforward: building a supportive environment that feels like home for everyone.🫶🏻

I’m actively involved in volunteer work, and you can usually find me participating in almost every student initiative on campus :D. If you stop by our booth, I’d love to connect and even chat about your favourite anime.👀💜
Hey! Mein Name ist Jan ich bin 21 Jahre alt und im Hey! Mein Name ist Jan ich bin 21 Jahre alt und im 7 Semester meines Maschinenbau Studiums, also fast am Ende. Danach soll es direkt mit dem Master weitergehen im gleichen Bereich. 

Ich kandidiere diese Jahr das zweite Mal für die NAWI um weiterhin die Interessen der Studierenden zu vertreten. Ich gehe in der praktischen Arbeit am Campus auf, ob es als Helfer für Veranstaltungen am Campus ist oder jeden Mittwoch neue Studierenden beim Schachtreff kennenzulernen, den ich wöchentlich veranstalte. 

Ich würde mich freuen wenn ihr weiterhin die NAWI unterstützt und ich euch weiterhin vertreten kann.
Wählt NAWI💜 Wählt NAWI💜
#NAWI Greetings, ich bin Paul, 26 Jahre alt und st #NAWI Greetings,
ich bin Paul, 26 Jahre alt und studiere Biologie und Medienwissenschaft im Bachelor. Seit 2022 setze ich mich in der Hochschulpolitik für die Interessen aller Studierenden ein - zunächst als Mitglied der NAWI und Referent im AStA. Und des weiteren durch Meine Amt in der Studentischen Senatsfraktion und Mitglied des FSR Medienwissenschaft.

Was mir besonders wichtig ist:
#Stiepel4ThePeople!
Hochschulpolitik von Studierenden für Studierende! Eure Ideen und Anliegen sollen am Campus Gehör finden und in konkrete Veränderungen umgesetzt werden - dazu Gehört nicht nur das der Campus ein Ort ist an dem sich jede Person sicher fühlen kann sondern auch mehr Nachhaltigkeit, längere Bibliotheksöffnungszeiten, günstiges und Asbestfreies studentisches Wohnen, oder für die sozialen Belange unserer Studierendenschaft wie eine Rückkehr des Sommerfestes einzustehen. In meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten habe ich gelernt, wie schwer es ist, Aufmerksamkeit für diese Themen die uns alle beschäftigen zu finden.

Aber genau deshalb ist es wichtig, dass wir als Studierende gemeinsam auftreten!
Vom 24. bis 28. November 2025 könnt ihr uns wählen - die Studierenden, die eure Wünsche wahrnehmen und euer Sprachrohr in der Hochschulpolitik sind. Wir haben immer ein offenes Ohr für euch und setzen uns dafür ein, dass eure Anliegen umgesetzt werden!
Mit 33 Kandidierenden und 26 innovativen Programmpunkten steht NAWI für pragmatische und nachhaltige Hochschulpolitik, die allen Studierenden zugutekommt.

Wählt NAWI - für eine Hochschulpolitik, die von allen Studierenden profitiert!
Hello, ich bin Alina aka Ali und studiere Material Hello, ich bin Alina aka Ali und studiere Materials Science and Simulation und Maschinenbau. Seit 2020 bin ich an der RUB und engagiere mich seit drei tollen Jahren im Fachschaftsrat Maschinenbau. Im AStA bin ich seit 1,5 Jahren aktiv und meine Herzensprojekte sind dabei alles, was in Richtung Sommerfest geht - beispielsweise die I-Koop Sommerparty 2024 mit vielen Fachschaften und RUB60 dieses Jahr. 
Meine Ziele sind: ein neues Sommerfest an die Uni zurückbringen, mehr Konzerte veranstalten und allgemein den Campus beleben.
Hochschulpolitik liegt mir schon lange am Herzen, damit angefangen habe ich 2017 an meiner alten Hochschule. In der aktuellen Legislatur bin ich im StuPa für den Ausschuss für Ökologie und Soziales als Vorsitzende zuständig. Hier konnten wir schon viel erreichen, darunter Leih-Lastenräder und mehr Druck auf das Akafö, um das vegane und nachhaltige Angebot an der RUB zu stärken. 
Unsere Uni sollte ein Ort sein, an dem sich wirklich alle Studis wohlfühlen - unabhängig von Herkunft oder Studienhintergrund. Mein Ziel ist es, dass wir alle eine großartige Zeit an der RUB haben und uns hier zuhause fühlen können. 
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mich mit eurer Stimme unterstützt!
Auf Instagram folgen
  • teilen 
  • teilen  
  • teilen 
  • teilen 

Kontakt

Du kannst uns jederzeit via E-Mail erreichen unter nawi(at)rub.de

Neue Beiträge

  • (kein Titel)
  • StuPa & SHK-Rat Wahlen 2025
  • (kein Titel)
  • StuPa Wahlen 2024
  • Sitzungsplan für 2024
Copyright © 2026 . Alle Rechte vorbehalten.
Theme: ColorMag von ThemeGrill. Präsentiert von WordPress.